Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands (oder auch alleine) und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum piqer-Profil
piqer: Dorothea Tachler
Donnerstag, 20.04.2017

Haruki Murakamis Playlist

Was hört eigentlich Haruki Murakami? Wer seine Bücher kennt, der weiß, dass Musik immer wieder eine Rolle spielt. Anscheinend hört er während des Schreibens auch Musik. Immerhin hat der berühmte Autor eine stolze Sammlung von zehntausend Platten. Hauptsächlich Jazz, aber auch Klassik, Folk und Rock. Bevor er Schriftsteller wurde, hatte er eine gut laufende Jazzbar in Tokyo, die er aber zumachte, als er sich dazu entschied, Bücher zu schreiben. Um eine Sache hundertprozentig zu machen, und nicht zwei Sachen halbherzig. Bewundernswert und inspirierend. Auf jeden Fall kennt er sich sehr gut mit Musik aus. Hier kann man nun über dreitausend Titel seiner Playlist auf einer Spotify Playliste hören. Außerdem gibt es zu dem Artikel auch einen schönen Kurzfilm über ihn, von der New Yorkerin Ilana Simons, die selbst schreibt, aber auch Psychologin ist und Animationsfilme macht. Das Video ist über seinen Werdegang und Leben, darüber dass er Marathons läuft, und über vieles mehr, jedoch mehr ein künstlerischer Essay über ihn ist als eine Biografie. 

Haruki Murakamis Playlist
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!