Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Far Cry 5: Computerspiele, Grenzland und Gewalt

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum User-Profil
Christian HubertsMittwoch, 28.03.2018

Der Künstler Gareth Damian Martin ist mit seinen klugen Analysen virtueller Architekturen und Landschaften ein Stammgast auf piqd (etwa hier, hier oder hier). Für Eurogamer hat er sich diesmal in das fiktive Hope County im US-Bundesstaat Montana gewagt und nimmt eine gewohnt interessante Perspektive auf den gerade veröffentlichten Shooter Far Cry 5 ein. Bereits im Vorfeld sorgte dessen scheinbarer Gegenwartsbezug – extremistische Sektierer im US-Hinterland – für Diskussionen. Mittlerweile zeichnet sich zwar ab, dass sich auch Far Cry 5 politisch so unverbindlich gibt wie ein Helene-Fischer-Song, aber die Bäche und Wälder von Hope Country lassen sich dennoch vortrefflich analysieren:

Montana was of course, less than 150 years before the contemporary setting of Far Cry 5, a true frontier. In fact, it was one of the most violent and contested territories in the US […]. By framing Montana as a frontier, Far Cry 5, willingly or not, evokes this history.

Die Far-Cry-Serie stand stets in der Kritik für ihre kolonialistische Grunderzählung. In den USA geborene oder durch sie geprägte Menschen räumen auf im Rest der Welt. Dass Far Cry 5 nun quasi »nach Hause gekommen« ist, offenbart wunderbar, wie Ego-Shooter insgesamt vom ur-amerikanischen Mythos des »Grenzlands«, dessen Eroberung und Ordnung geprägt sind. Wir sind eben Space Invaders, wenn wir spielen. Selbst wenn das exotische, feindselige »Außen« nun direkt vor der eigenen Haustür liegt. Nicht nur Gareth Damian Martin fühlt sich daher an die Romane von Cormac McCarthy erinnert. Die Gewalt ist fest eingeschrieben in diese Grenzlandschaften:

Far Cry is at home in Montana not because it is the origin point of the series, but because it is the origin point of its values. Here is the landscape in which its violence was born, among tall pines and a famously »big« sky. It is part of Far Cry's path of self-discovery as a series, as it drags its colonial baggage from one landscape to the next, never able to escape the ghosts of war.
Far Cry 5: Computerspiele, Grenzland und Gewalt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.