Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Alexander von Streit
Digitale Schreibmaschine mit anarchistischem Ansatz und bürgerlicher Lebensform
Zum piqer-Profil
piqer: Alexander von Streit
Freitag, 27.01.2017

Die Augsburger Puppenkiste präsentiert: Bela B

Das Besondere an den Ärzten war schon immer dieses Augenzwinkern, mit dem sie an viele ihrer Songs herangehen, sie nehmen sich einfach nicht zu ernst. Und dass alle Bandmitglieder eigene Projekte verfolgen, in denen sie noch deutlicher als in den Ärzte-Songs ihre jeweilige Persönlichkeit einbringen (hier übrigens ein wirklich spannendes Projekt von Gitarrist Rod Gonzalez). Was uns zum Thema bringt: Ärzte-Schlagzeuger Bela B hat jetzt ein neues Album aufgenommen, "Bastard" heißt es und erscheint im Februar. Einen Vorgeschmack gibt das gerade veröffentlichte Video zum Lied "Einer bleibt liegen", eine witzige Country-Nummer über einen Mann im Zwiespalt zwischen Cowboy-Fantasien und Soja-Milch. Dass Bela B darin teilweise einen Comic-Schurken-Schlafanzug trägt, ist nicht weiter überraschend, da er ein erklärter Fan des Genres ist. Das Besondere ist, dass er das Video zusammen mit der Augsburger Puppenkiste produziert hat, die ihn als Cowboy in die Welt des Marionetten-Theaters überträgt. Vermutlich ist das eine Generationenfrage, aber mir geht bei dieser Fusion das Herz auf. 

Die Augsburger Puppenkiste präsentiert: Bela B
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!