Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Die musikalische Spurensuche des Rodrigo Gonzalez

Alexander von Streit
Digitale Schreibmaschine mit anarchistischem Ansatz und bürgerlicher Lebensform
Zum User-Profil
Alexander von StreitDienstag, 19.07.2016

Klar, ich kenne Rod Gonzalez als Band-Mitglied der "Ärzte". Er ist zudem seit über zehn Jahren Gitarrist der legendären Hamburger Punkband "Abwärts" und auch über sein eigenes Label ein wichtiger Protagonist der deutschen Punkszene. Was ich aber nicht wusste: Rodrigo Andrés González Espindola (so sein vollständiger Name) ist 1974 als Sechsjähriger mit seinen Eltern vor der Militärdiktatur Pinochets aus Chile nach Hamburg geflohen. Im Film "El Viaje" sucht er nun die musikalischen Wurzeln seiner Generation in der Heimat. Seine Spurensuche gilt der Protestmusik der „Nueva Cancion Chilena“, mit deren Vertretern Gonzalez ein Album aufnehmen wird. Der kurze Trailer zum Film zeigt ihn unterwegs in Chile und er wirkt dabei ein wenig fremd im Land seiner Kindheit – eben so, wie es jedem ergeht, der nach 40 Jahren dorthin zurückkehrt, wo er die ersten Jahre seines Lebens verbracht hat. Ich bin mir sicher, dass das ein spannender Film wird. Allein schon wegen der Musik.

Die musikalische Spurensuche des Rodrigo Gonzalez

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.