Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Der Soul-Sänger, der mit Rosen kam: Charles Bradley ist tot

Jan Paersch
Autor für taz, NDR, DLF, Jazz Thing und andere
Zum picker-Profil
Jan PaerschSonntag, 24.09.2017

Nicht einmal ein Jahr ist vergangen seit dem Tod der großen Soul-Sängerin Sharon Jones, und nun ist ihr Labelkollege Charles Bradley verstorben, ebenfalls an Krebs. Wer einen Live-Auftritt des US-Amerikaners, der zeitweise auf der Straße gelebt und als Koch und James-Brown-Imitator gearbeitet hatte, erlebte, vergaß ihn so schnell nicht wieder.

Bradley veröffentlichte drei Alben, zuletzt "Changes", mit einem sensationellen Black-Sabbath-Cover als Titelsong, doch was seine Kunst so aufregend machte, waren seine Konzerte. Er gab jedes, und das ist keine Floskel, als sei es sein letztes. Die Dankbarkeit, es nach Jahrzehnten der Armut im für Pop-Verhältnisse biblischen Alter von über 60 Jahren noch geschafft zu haben, war ihm an jeder verschwitzten Pore anzumerken. Niemandem, der je eine Bühne betreten hat, hat man den Ausruf "I love you", mit dem er nicht geizte, so sehr geglaubt. Am Ende einer Show mit der fantastischen Band seines Labels Daptone bedankte er sich stets beim Publikum, entweder mit einem Bad in der Menge, oder, indem er Rosen hinabreichte.

"Charles was the best hugger", schreibt Dan Reilly in seinem persönlichen Nachruf. "He loved spreading love." Zum Glück gibt es hochqualitative Mitschnitte, die zumindest einen Teil dieser Liebe transportieren.

Der Soul-Sänger, der mit Rosen kam: Charles Bradley ist tot

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor mehr als 6 Jahre

    Auch empfehlenswert: http://www.npr.org/sec...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.