Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Das Michael-Jackson-Dilemma, Teil 649

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherMittwoch, 27.03.2019

Ich bin gerade durch alle von mir gepiqden Artikel gegangen, um zu sehen, wie viele mit Michael Jackson zu tun haben. Neun, so viele wie zu keinem anderen einzelnen Thema. Warum so viele? Ich war mir, auch wenn er nie verurteilt wurde, ziemlich sicher, dass Jackson tatsächlich Kinder sexuell missbraucht hat. Mich hat immer gestört, wie die Erben versucht haben, ihn zum Heiligen zu stilisieren, der viel zu früh gestorben ist, und dabei auf Teufel komm raus jeden Hinweis auf die Missbrauchsvorwürfe totschwiegen. Im Hinterkopf aber hatte ich auch immer die These von Mary A. Fischer, die in ihrem langen Artikel "Was Michael Jackson Framed?" die Möglichkeit erörtert, dass der Popstar hereingelegt wurde. Irgendwie hatte ich jedes Mal, wenn ich Neues über Jackson las oder selbst schrieb, das (falsche) Gefühl, ich käme der Wahrheit ein kleines bisschen näher. Die Doku "Leaving Neverland", die hier schon besprochen wurde, kann natürlich nichts Letztendliches beweisen. Aber sie hat, selbst wenn man den Aussagen der beiden Männer nicht glaubt, die dort von Missbrauch durch Jackson berichten, dazu geführt, dass man nicht mehr so tun kann, als wäre der ein exzentrischer, aber harmloser Heiliger gewesen. Warum schreibe ich das? Johannes Franzen hat in einem Artikel für die Zeit aufgeschrieben, was es mit einem macht, wenn man in die Jackson-Ausstellung geht, die in der Bundeskunsthalle in Bonn gezeigt wird. Das ist ja eine Show, die von Jackson inspirierte Kunst ausstellt. Also nicht seine berühmte  Thriller-Jacke, sondern Gemälde, Installationen, Interpretationen. Ich habe sie schon zuvor in Paris gesehen, als "Leaving Neverland" noch nicht draußen war - und fand da, dass sie auch die hässliche Seite von Jackson andeutete. Aber nach der Doku ist "andeuten" zu wenig. Also wurde die Show ergänzt. In Paris standen wir übrigens Schlange. Und in Bonn? Franzen jedenfalls schreibt sehr gut darüber, wie wir alle unser Verhältnis zu Jackson zu klären haben. Ich mag MJ nicht mehr hören.

Das Michael-Jackson-Dilemma, Teil 649

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Kent Gürel
    Kent Gürel · vor 5 Jahren

    Hatte diesen Artikel auch schon als Piq im Kopf, schön, dass er den Weg hierher gefunden hat. Ich finde ihn vor allem wegen der psychologischen Analyse des Spannungsfeldes, das zwischen der Wirkung des Künstlers in der eigene Biografie und dem Handlen und Wirken des hinter der Musik stehenden realen Menschen entsteht, lesenswert. Es scheint auf der Hand zu liegen, dass man Jacksons Musik nicht mehr unbeschwert hören kann, das Grundrauschen der Missbrauchsvorwürfe ist ständig hörbar. Aber auch nicht erst seit "Leaving Neverland".

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.