Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Absurdes Chaos à la Douglas Adams: die sehenswerte TV-Adaption „Dirk Gentlys holistische Detektei“

Ulrike Klode
Freie Journalistin und Trainerin für Podcast-Entwicklung + Innovationsmanagement
Zum User-Profil
Ulrike KlodeDonnerstag, 04.01.2018

Der britische Autor Douglas Adams hat der Nachwelt nicht nur die wunderbare Hörspiel- und Buch-Reihe „Per Anhalter durch die Galaxis“ hinterlassen, sondern auch die etwas unbekannteren, aber nicht weniger verrückten Dirk-Gently-Romane, die er in den 80er-Jahren geschrieben hat. Es geht um den Detektiv Dirk Gently, der fantastische Fälle aufklärt und hin und wieder die Welt rettet. Die Anhalter- und die Dirk-Gently-Bücher haben neben dem Erfinder eins gemeinsam: Diese besonderen Geschichten visuell umzusetzen, ist eine Herausforderung. 2010 gab es einen ersten Versuch der BBC, die Detektiv-Reihe fürs TV zu produzieren, allerdings wurde die Serie „Dirk Gently“ trotz guter Quoten und guter Kritiken nach einer Staffel (mit nur 4 Episoden) abgesetzt.

BBC America hat 2016 gemeinsam mit Netflix einen neuen Versuch gewagt: Herausgekommen ist mit „Dirk Gentlys holistische Detektei“ eine Serie, die nach den Geschehnissen in den Büchern spielt, aber denselben Protagonisten hat. Bei mir ist das Lesen der Bücher zu lange her, als dass ich beurteilen könnte, ob die Serien-Figuren den Romanen treu bleiben. Aber: Mir hat die erste Staffel großen Spaß gemacht. Die Abenteuer sind so herrlich verrückt, absurd und unvorhersehbar, dass ich tatsächlich dieses Douglas-Adams-Gefühl beim Gucken hatte, das ich sowohl vom Lesen der Anhalter-Reihe als auch von der Dirk-Gently-Reihe kenne. Weshalb ich mich schon auf die zweite Staffel freue, die in den USA bereits zu sehen war, und bei uns am Freitag, 5. Januar, auf Netflix veröffentlicht wird. (Leider wurde Mitte Dezember bekannt gegeben, dass es keine weiteren Staffeln geben wird.)

„Dirk Gentlys holistische Detektei“ gibt’s bei Netflix.

Wer mehr über die Serie erfahren will: Als piq habe ich einen Text von Sebastian Maas ausgewählt, der die Serie für "Bento" zum Deutschland-Start der ersten Staffel vorstellt.

Absurdes Chaos à la Douglas Adams: die sehenswerte TV-Adaption „Dirk Gentlys holistische Detektei“

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Anne Hahn
    Anne Hahn · vor mehr als 6 Jahre

    danke für den tipp! eine wunderbare serie! ich wäre ohne diesen piqd nicht darauf gestoßen, also nochmal danke - und bitte mehr hinweise auf solch herrlich absurd-verdrehten, tiefgründigen filme oder serien

    1. Ulrike Klode
      Ulrike Klode · vor 6 Jahren

      Sehr gerne! (Sorry, dass ich jetzt erst antworten kann.) Ich freue mich, wenn ich Serienfans auf Serien hinweisen kann, von denen sie sonst nichts mitbekommen hätten. :-) Und ich versuche auch immer, solche Perlen zu finden. Ich werde mich also weiter darum bemühen. ;-)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.