Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

piqd

Yvonne Franke
freie Journalistin, Autorin und Geschichtenerzählerin aus München
Zum piqer-Profil
piqer: Yvonne Franke
Mittwoch, 20.01.2021

Podcast der Woche #6: Wunder des Weltraums

Vielleicht erinnert Ihr Euch, dass im April 2019 erstmals die Fotografie eines schwarzen Lochs präsentiert wurde. Einer der sechs Wissenschaftler*innen, denen diese Sensation zu verdanken war, ist Heino Falcke, Astronomie-Professor an der Universität von Nimwegen in den Niederlanden. Gemeinsam mit dem Wissenschaftsjournalisten Jörg Römer schrieb Falcke anschließend ein Buch ("Licht im Dunkeln – Schwarze Löcher, das Universum und wir") unter anderem darüber, wie diese Fotos entstehen konnten.  

Seit Oktober 2020 haben die beiden, als inzwischen ja eingespieltes Team im Erklären komplizierter wissenschaftlicher Sachverhalte, einen gemeinsamen Podcast mit dem Titel "Wunder des Weltraums". Die Kombination aus Titel und Titelfoto, konkurrierend cheesy, versprechen Humor (naja oder Ahnungslosigkeit, aber das ist es nicht) und der wird dann auch geliefert. Beide haben Witz und wissen einfach so genau, wovon sie sprechen, dass sie unverkrampft bleiben können, auch wenn es wirklich knifflig wird.

Ich empfehle hier die erste Folge mit dem Titel "Kleiner Wissenschaftssprint", einfach weil sie ein guter Einstieg ist. Falcke erzählt hier auch noch mal von dem Moment, als er endlich das Bild vom schwarzen Loch mit der Welt teilen durfte. Und dann wurde es auf T-Shirts gedruckt und als Poster in Privatwohnungen aufgehängt. Wann erlebt ein Wissenschaftler so etwas schon mal? Dann kommt eine elegante Kurve zu einem Sprint durch die Astronomiegeschichte. 

 Jede andere Folge lohnt sich aber auch.

Podcast der Woche #6: Wunder des Weltraums

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Renate Baumgart
    Renate Baumgart · vor einem Monat · bearbeitet vor einem Monat

    Danke für den Tipp! Das Abo dieser Reisen durchs Universum ist geritzt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal piqd als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.