Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Europa

Russland und Deutschland - ein faszinierendes Phänomen

Ulrich Krökel
Osteuropa-Korrespondent / Piqer für DLF-Europaformate
Zum User-Profil
Ulrich KrökelMontag, 22.05.2017

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle nur den herausragenden Beitrag von Gemma Pörzgen über die Gefahr einer russischen Desinformationskampagne vor der Bundestagswahl im September empfehlen, der sein Thema wunderbar ausgewogen abhandelt. Beim weiteren Stöbern in der aktuellen bpb-Ausgabe zu Russland und Deutschland habe ich dann aber so viel Interessantes und Lesenswertes entdeckt, dass ich die gesammelten Aufsätze gleich als Ganzes zur Lektüre vorschlagen möchte. Es ist und bleibt ja ein faszinierendes Phänomen, wie extrem "die Haltung gegenüber Russland in Deutschland über Parteigrenzen hinweg polarisiert", wie Johannes Piepenbrink in seinem Editorial schreibt.

Man muss nur einmal diverse Vergleiche bemühen, die natürlich oft hinken, aber in der Gesamtschau doch zeigen, welche Ausnahmestellung das Phänomen Russland in Deutschland hat. Man denke an Donald Trump in den USA oder Recep Tayyip Erdogan in der Türkei: Das Urteil in der deutschen Öffentlichkeit ist weitgehend einhellig. Trump- und Erdogan-Versteher sind (außerhalb der türkischen Gemeinde vielleicht) die große Ausnahme. Oder man denke an Polen: Wer würde sich in Deutschland schon in die Bresche werfen, um den rechtsnationalen Lautsprecher Jaroslaw Kaczynski zu verteidigen? Bei Wladimir Putin dagegen ist die Lage eine völlig andere, und deshalb ist und bleibt es eine wichtige Aufgabe und Herausforderung, die Gründe dafür zu analysieren.

Russland und Deutschland - ein faszinierendes Phänomen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Europa als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.