Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

OK Computer: Radioheads Ausnahmealbum feiert Geburtstag

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherMittwoch, 22.03.2017

Vor 20 Jahren, im März 1997, schlossen Radiohead die Aufnahmen für ihr wegweisendes Album „OK Computer" ab. Es dauerte zwar noch ein paar Monate, bevor die englische Band die Platte der Öffentlichkeit vorstellte, aber das amerikanische Online-Magazin Pitchfork nimmt diesen März-Termin, um eine Woche lang das sehr durchdachte, leicht experimentelle „OK Computer" mit verschiedenen Artikeln zu feiern (oder zumindest daran zu erinnern).

Der Musikkritiker Barry Walters jedenfalls erinnert sich, wie er die Platte rezensieren durfte — und was das damals für Zeiten waren! Walters bekam nämlich nicht etwa eine Vinylausgabe oder eine CD, um die Songs zu hören, sondern einen mit ordentlich Klebstoff bearbeiteten Walkman, in dem eine mit den 12 Songs bespielte Cassette zu finden war. Heute, da wir Musik auf dem Laptop oder über Billig-Ohrstöpsel hören, ist das vielleicht nicht mehr so ein Ding, findet Walters, aber damals hat ihn das schon genervt, dass er die Lieder nur über Kopfhörer hören konnte, nicht auf seiner offensichtlich sehr guten Anlage.

Gleichzeitig ist er ganz froh, schon damals erkannt zu haben, dass „OK Computer" ein ziemlich gutes Album ist — im Gegensatz zur Plattenfirma, die „OK Computer", als es nach anderthalb Jahren Arbeit in verschiedenen Studios endlich da war, als ziemlich unkommerziell einstufte. Nun ja, Radiohead verkauften mit ihrer „unkommerziellen" Musik, die ja im Lauf der Jahre noch „unkommerzieller" wurde, Millionen von Platten, nicht obwohl Thom Yorke und Co. so experimentell an ihre Musik herangingen, sondern WEIL sie das taten. Klar, nicht unbedingt Stoff für den Dudelfunk, aber tolle Musik.

Was mir an Barry Walters Artikel noch sehr gut gefällt: 1997, das wird da deutlich, war eine aufregende Zeit für die Musik, die Musikindustrie, die Fans. Alles änderte sich so langsam, ein neues Format namens mp3 tauchte auf, Verunsicherung machte sich breit. Aber zum Glück nicht bei Radiohead.

OK Computer: Radioheads Ausnahmealbum feiert Geburtstag

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.