Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Langeweile, Glamour und ungenutztes Potenzial – Die Pallenberg

Mascha Jacobs
Journalistin und Mitherausgeberin von Pop. Kultur und Kritik
Zum User-Profil
Mascha JacobsFreitag, 16.06.2017

Don't underestimate Supergroupies. Anita Pallenberg, vor zwei Tagen zu früh gestorben, wäre eine der tollen Frauen, die mindestens ein Kapitel in der noch zu schreibenden Kulturgeschichte der Supergroupies füllen würde. Leider hat sie ihre Geschichte nicht selbst aufgeschrieben. Während Typen wie Keith Richards, mit dem sie nach einer Beziehung mit Brian Jones zusammenlebte und Kinder bekam, natürlich 2010 "seine vielbeachtete und gefeierte Biografie" veröffentliche, unterzeichnete Pallenberg "mal einen Buchvertrag, schrieb ihr Leben aber nie auf: "Der Verlag wollte nur alles über die Stones und mehr Dreck über Mick Jagger hören, das interessierte mich nicht", sagte sie", wie man im Nachruf des Spiegels nachlesen kann. Dass sie viel mehr war, als die Frau und Geliebte von wem auf immer, ist so ein Satz, der obwohl er hier steht, wohl nicht geschrieben werden müsste. "Richards sagte mal über sein erstes Treffen mit Pallenberg: "Sie wusste alles. Und sie konnte das, was sie wusste, auch noch in fünf Sprachen sagen - sie erschreckte mich zu Tode." Wer noch mehr über Anita Pallenberg wissen will, sollte diesen tollen Text lesen, aus dem auch klar hervorgeht, dass Typen wie Jones und Richards kein Interesse daran hatten, dass die Pallenberg ihre eigene Karriere verfolgte: 

"In Rock Wives, she also noted Keith’s discouragement of her career: “Keith had the same problem as Brian with [my] doing the movies.” When I saw that, I remembered reading somewhere that Keith held the same position regarding current wife Patti Hansen’s modeling career—something along the lines of “I’ll pay you twice as much not to.” Marianne wrote that when she wasn’t working, “I’d be pacing around the house alone or with Anita, both of us bored to tears and feeling rather useless and ornamental.”


Langeweile, Glamour und ungenutztes Potenzial – Die Pallenberg

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.