Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Matthias Spielkamp
Herausgeber von iRights.info, Gründer von AlgorithmWatch.org, Vorstandsmitglied Reporter ohne Grenzen
Zum piqer-Profil
piqer: Matthias Spielkamp
Mittwoch, 04.11.2015

Was tun Internet- und Telekom-Unternehmen, um unsere Grundrechte zu schützen? Nicht viel.

Die Initiative Ranking Digital Rights hat untersucht, was Internet- und Telekom-Unternehmen tun, um unsere Grundrechte zu schützen. Das Ergebnis ist ernüchternd, wenn auch nicht sehr überraschend: Nicht viel. Wer Zeit hat, sollte sich die Ergebnisse im Detail ansehen. Viele hierzulande wird es aber wohl überraschen, dass EU-Unternehmen schlechter abschneiden als US-Unternehmen, trotz der vermeintlich strengeren Datenschutzbestimmungen. Man kann nur hoffen, dass beim nächsten Mal auch Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Telefonica oder 1&1 untersucht werden, die den deutschen Markt dominieren. Dann würde der eine oder andere wohl die nächste Überraschung erleben.

Was tun Internet- und Telekom-Unternehmen, um unsere Grundrechte zu schützen? Nicht viel.

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.