Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum piqer-Profil
piqer: Magdalena Taube
Dienstag, 23.08.2016

Was macht guten Journalismus aus? Oder: Wie entzieht man Terror den Sauerstoff?

Gut, dass endlich eine Debatte da ist: Wie soll man über Terror berichten, wenn er von Berichterstattung maßgeblich lebt? Aber es reicht nicht, Namen wegzulassen oder abzukürzen, es reicht nicht, Cover zu blockieren, wie es in Frankreich einige große Medienhäuser anstreben.

Es geht auch nicht darum, den Terrorismus gar nicht mehr medial und journalistisch zu reflektieren. Sondern zunächst einmal darum, über die Grundlagen, über die Qualitätsstandards oder über den Rassismus der Berichterstattung nachzudenken.

Was macht guten Journalismus aus? Das sollte die Frage sein. Nicht jedoch: Wie können wir vermeiden, weiterhin über Terror zu berichten? Ebenso wenig: Wie können wir fortfahren über Terror zu berichten, ohne den Anschein zu erwecken, den Terroristen damit einen Gefallen zu tun?

Was macht guten Journalismus aus? Oder: Wie entzieht man Terror den Sauerstoff?
9,1
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!