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Medien und Gesellschaft

Springer: Journalismus als Vehikel für Werbung

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

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Bernd OswaldMittwoch, 30.09.2015
Noch immer tun sich viele (deutsche) Verlage schwer, im Internet Geld mit Journalismus zu verdienen. Nach wie vor ist Werbung bei den meisten Anbietern die Einnahmequelle Nummer 1. Weil viele Nutzer von den ganzen Anzeigen genervt sind, greifen sie zu Adblockern wie dem Adblocker Plus. Dass das den Verlagen nicht schmeckt, ist klar. Aber dass sie dagegen vor Gericht ziehen? Genau das hat jetzt aber der Axel-Springer-Verlag gemacht: Er hält Adblocker Plus für illegal und hat Angst um sein Geschäftsmodell. "Das Kerngeschäft der Klägerin ist die Vermarktung von Werbung. Journalistische Inhalte sind das Vehikel, um die Aufmerksamkeit des Publikums für die werblichen Inhalte zu erreichen", zitiert Friedhelm Greis auf Golem aus der Springer-Klage. Journalismus nur zum Zweck, Werbung zu verkaufen. Gedacht hat man sich das vielleicht schon öfter, aber dass das der Verlag so offen eingesteht, ist schon was Besonderes. Der Golem-Artikel schildert die ganzen Hintergründe.
Springer: Journalismus als Vehikel für Werbung

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Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 8 Jahre

    Das ist ja herrlich. Vielen Dank für dieses Fundstück! Springer ist immer wieder für eine Überraschung gut.

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