Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Sexy Zahlen: Die Berichterstattung zur US-Wahl ist oft datengetrieben – was bedeutet das?

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum picker-Profil
Magdalena TaubeDienstag, 15.03.2016

Die New York Times macht es, die Washington Post auch, Facebook und Google sowieso: Sie nutzen Echtzeit-Datenanalysen um mehr über die US-Wahlen herauszufinden. Wer wird wie oft auf Twitter erwähnt? Wer ist Like-Champion auf Facebook? Google Trends konnte vergangene Woche anhand der Auswertung von Suchanfragen sogar ziemlich genau vorhersagen, wie der Super Tuesday ausgehen würde. Klingt alles aufregend, aber auch ziemlich aufgeregt.

Die Columbia Journalism Review lehnt sich zurück und fragt sich in diesem Text, was das eigentlich alles zu bedeuten hat. Ein wichtiger Punkt: Die Analysen würden oft von Internetgiganten zur Verfügung gestellt und von Datenfirmen auseinanderdividiert - stellten aber für JournalistInnen einen verlockenden Cocktail dar. Sie sind zugänglich, leicht verdaulich und werden geteilt! Nicht ohne Augenzwinkern wird erwähnt, dass Facebook-Likes nicht mit Stimmen bei der Wahl gleichzusetzen sind.

In dem Text steckt so viel drin, dass es sich lohnt, ihn zweimal zu lesen und ihn für die Bundestagswahl 2017 aufzuheben (naja, oder sagen wir 2022).

Sexy Zahlen: Die Berichterstattung zur US-Wahl ist oft datengetrieben – was bedeutet das?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.