Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Christian Fahrenbach
Journalist. In New York.
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Fahrenbach
Dienstag, 19.04.2016

"Magonomics": Der Aufbau eines nachhaltigen Indie-Magazins

Das Magazin "Offscreen" ist eines der besten Geschenke, die man sich als Zeitschriften-Liebhaber derzeit selbst machen kann: Die Interviews und Interviewten sind spannend und halten gutes Tempo, das Heft sieht wunderbar aus und es fühlt sich auch noch gut an, das Ding zu unterstützen, denn man spürt, wie das Magazin ein Herzensprojekt von Macher Kai Brach ist. 

In diesem hübsch langen medium-Post beschreibt Brach Inhalt, Produktion, Vertrieb, Marketing und wie er Geld verdient. Als Leser nimmt man nicht nur mit, wie viele Entscheidungen bei der Herstellung eines solchen Hefts zu treffen sind, sondern auch warum bei möglichen eigenen Plänen die eine Option besser sein könnte als die andere. Eine in jeder Hinsicht gut gestaltete Mini-Medienmanagement-Vorlesung.

(Ähnlich gelagert ist auch dieses deutlich kürzere Posting über das Makeshift-Magazin.)

"Magonomics": Der Aufbau eines nachhaltigen Indie-Magazins
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!