Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

piqer: Tanja Krämer, RiffReporter
Freitag, 26.10.2018

Journalismus wird magisch, wenn die Dinge um uns herum zu Erzählern werden

Printerthing und sMirror, Tradfri und Nachrichtenmöbel – haben Sie auch nur den Hauch einer Ahnung, was das sein könnte? Jacob Vicari (der auch hier auf piqd vertreten ist) glaubt, es ist höchste Zeit, darüber zu sprechen, was er den „Journalismus-der-Dinge“ nennt. Auf RiffReporter hat er nun dazu eine eigene Koralle gegründet, wo er genau das tun wird. In seinem ersten Text stellt er sechs Thesen vor, wie die Digitalisierung des Unbelebten völlig unerwartete Dinge zu medialen Plattformen macht – und was das für den Journalismus bedeuten könnte.

Das Schöne daran: es ist nicht die übliche apokalyptische Untergangsgeschichte. Nein, Vicari meint, das Internet der Dinge macht Journalismus wieder magisch. Jeder kann an Geschichten teilnehmen, sie erfühlen und erleben.

Der Alltag der Schiffsbesatzung aus “Maloche, Einsamkeit und Lebensgefahr” hat so gar nichts vom Alltag des typischen Lesers, der auf dem heimischen Sofa sitzt. Doch was, wenn das Thermostat die Temperatur zwei Grad absenkt, das Licht einmal flackert und dann die Stimme des Kapitäns kurz im Ohr erklingt? Und das nicht als Multimedia-4D-Installation, sondern weil die die Leserin ihr vernetztes Zuhause geöffnet hat für Journalismus.

Vicaris Einsichten aus der neuen Welt des Journalismus gibt es künftig im Abo für 8,99 € im Monat. Mit dem kostenlosen Newsletter Sensorenpost erfahren Sie von neuen Artikeln, Analysen, Beispielen und How-tos.

Journalismus wird magisch, wenn die Dinge um uns herum zu Erzählern werden
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!