Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum piqer-Profil
piqer: Magdalena Taube
Donnerstag, 26.10.2017

Humanpoint: Eine Plattform macht sich für Geisteswissenschaften stark

Geisteswissenschaften haben einen schweren Stand: Niemand traut ihnen zu, die Probleme der Welt wirklich lösen zu können. Klimawandel, Migration –  können Gedichtanalysen oder Geschlechtertheorien da helfen? Vielleicht die viel gehypten Digital Humanities?

Den MacherInnen von Humanpoint geht es um eben jene Geistes- und Sozialwissenschaften, die enorm wichtig für uns sind, die Welt in der wir leben zu verstehen. Humanpoint ist eine Art Portal für die Vermittlung von geisteswissenschaftlichen Inhalten für die breite Öffentlichkeit. Die MacherInnen erinnern daran:

Es sind Sozial- und Geisteswissenschaften, die gesellschaftliche Ziele setzen, Sprache erfinden und die Palette des Sinns immer wieder erneuern, aus welcher dann jeder eine für sich passende Farbe auswählen kann. Somit verändern sie die Welt.

Die Inhalte der Plattform sollen multimedial aufbereitet werden, einen Schwerpunkt zu Populismus gab es bereits.

Humanpoint: Eine Plattform macht sich für Geisteswissenschaften stark
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!