Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum piqer-Profil
piqer: Magdalena Taube
Donnerstag, 08.12.2016

Grenzen und Bewegungen neu denken: Ergebnisse der TACIT FUTURES Konferenz

Seit mehr als 15 Jahren veranstaltet das Online-Medium Berliner Gazette themenspezifische Konferenzen. In diesem Jahr ging es unter dem Titel TACIT FUTURES um Grenzen und Bewegungen: von Menschen, Daten und Gütern. Die Webseite versucht zu bündeln, was auf der Konferenz erdacht und gedacht wurde: Etwa ein Random Identity Generator, der hilft, Spuren im Netz zu verwischen, oder ein Storytelling-Projekt, das die Route eines jungen Afghanen nachzeichnet, oder eine StoryMap, die aufzeigt, dass Hilfsinfrastrukturen für vollkommen konträre Zwecke genutzt werden können. Neben diesen Projekten gibt es Videos mit Philosophinnen wie Gayatri Chakravorty Spiva, die Vordenkerin der postkolonialen Theorie, oder mit Brian Massumi, der über Affektkontrolle nachdenkt. Ich empfehle die Seite kurz vorm Wochenende, denn man muss sich für die Fülle an Material wirklich ein bisschen Zeit nehmen. (Offenlegung: Als Redaktionsleiterin der Berliner Gazette habe ich bei der Konferenz als Organisatorin mitgewirkt)

Grenzen und Bewegungen neu denken: Ergebnisse der TACIT FUTURES Konferenz
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!