Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Gast oder Spast? Ein Jury-Mitglied stellt den Grimme-Preis für Oliver Polak infrage

Jan Freitag
Volontariat, Arbeit, Leben
Zum picker-Profil
Jan FreitagMittwoch, 08.03.2017

Der Grimme-Preis gilt völlig zu Recht als bedeutendste, wenn nicht einzig bedeutende Fernsehtrophäe im Land. Genau das jedoch stellt der frisch gekürte Preisträger Oliver Polak infrage — meint taz-Kritiker Jürn Kruse und kritisiert den Brachial-Komiker per offenem Brief dafür, seine ProSieben-Talkshow „Applaus und raus" unterm Hashtag „Gast oder Spast" zu promoten. Jury-Mitglied Kruse, den die behindertenfeindliche Formel offenbar auch persönlich nahe geht, distanziert sich meinungsstark vom Entscheid des Grimme-Instituts.

Gast oder Spast? Ein Jury-Mitglied stellt den Grimme-Preis für Oliver Polak infrage

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Nils Pickert
    Nils Pickert · vor 7 Jahren

    Lieber Jan,
    interessanter piq. Ich schätze Jürn Kruse als Kollegen und ich kann sein Unbehagen gut nachvollziehen. Allerdings finde ich dieses Nachtreten hinter die Entscheidung einer Jury, der man selbst angehört hat, ziemlich suspekt.
    LG
    Nils

  2. Judka Strittmatter
    Judka Strittmatter · vor 7 Jahren

    Ich versteh deine Frage nicht, und ich fand den Text auch fein und klug geschrieben - auch wenn ich glaube, dass der Redakteur sich da an einer eigenen Kränkung abarbeitet, die ihm die Geburt seiner Tochter bedauerlicherweise beschert hat. Furchtbares Schicksal, keine Frage. Ich glaube aber nicht, dass Polak ein Behindertenfeind ist, eben so wenig wie all die Kids, die "Spast" längst in ihre Sprache integriert haben. Die Welt ist grausam - let's face it!

  3. Jan Freitag
    Jan Freitag · vor 7 Jahren

    Liebe Judka Strittmatter, das werden wir in der Tat nur schwer, was aber ganz gewiss nicht an Scheuklappen oder der Wortpolizei liegt. Oder kannst du dir wirklich vorstellen, dass ein Jimmy Kimmel oder ein John Oliver Witze auf Kosten anderer machen, die es nicht verdient hätten oder besser noch, einflussreich genug sind, so etwas abzufedern?

  4. Judka Strittmatter
    Judka Strittmatter · vor 7 Jahren

    Oh nee, ne? Deswegen werden wir nie so lustig wie die Amis sein! Ich bin Team Polak!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.