Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Matthias Spielkamp
Herausgeber von iRights.info, Gründer von AlgorithmWatch.org, Vorstandsmitglied Reporter ohne Grenzen
Zum piqer-Profil
piqer: Matthias Spielkamp
Donnerstag, 21.04.2016

Der große Knall: "Querulant" Martin Vogel gewinnt vor dem BGH gegen die VG Wort

Fünf Jahre lang musste sich Martin Vogel von seinen Gegnern verunglimpfen lassen, als Querulant, unverbesserlich, Feind der Urheber, bisweilen gar als Spinner. Weil er durch alle Instanzen bei seinem Standpunkt geblieben ist, dass die VG Wort Geld an Verlage ausschüttet, das sie nicht an sie ausschütten darf. Nun hat der BGH ihm in allen wichtigen Punkten Recht gegeben. Die Verlage werden nun dafür kämpfen, vom Gesetzgeber das zu bekommen, was ihnen nach geltender Rechtslage nicht zusteht. Werden sich seine Gegner bei Martin Vogel für die eine oder andere Aussage entschuldigen? Ich bezweifle es. (Offenlegung: Ich bin Herausgeber von iRights.info, wo der empfohlene Artikel erschienen ist.)

Der große Knall: "Querulant" Martin Vogel gewinnt vor dem BGH gegen die VG Wort
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als einem Jahr

    Schön! Martin Vogel ist gemeinsam mit K. Schwingenstein für den Himmel-Preis der Freischreiber nominiert. Verleihung morgen in HH...(da verliert man notfalls auch gerne mal wenns sein muss).