Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Sami David Rauscher
New Media Spezialist und Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Sami David Rauscher
Freitag, 13.05.2016

Der Blick über den Timelinerand

Soll ein Algorithmus darüber bestimmen, womit wir uns auseinandersetzen müssen? Oder sollte eine Redaktion unsere Timeline sortieren?

Das Problem eines Algorithmus ist das Entstehen sogenannter ›Echokammern‹, die uns nur noch das servieren, was uns gefällt:

Facebook's algorithm uses those shares and likes to build a rough model of each user's identity — political as well as non-political — and surface yet more stories that align with it.

Eine Plattform wie Facebook funktioniert aber gerade dadurch, dass sie uns das Gefühl gibt, hier verstanden zu werden. Frei nach Karl Jaspers Erklärung des Heimatbegriffs: »Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde.«

The reason Facebook created an echo chamber in the first place is an echo chamber is what people actually want.

Nun, liebe*r piqd-Leser*in, was hier landet, wurde von Menschen nach subjektivem Belieben ausgesucht. Dennoch: Fühl dich ganz zuhause! Denn irgendwie ist das doch auch der Ort, an dem man mit all den Menschen klarkommen muss, die furchtbar schräge Meinungen haben, aber mit denen man eben doch irgendwie verwandt ist. 

Es liegt eine große Chance im Ausbruch aus dem Echokammersystem.

Der Blick über den Timelinerand
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 2
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor etwa einem Jahr

    ich liebe diesen pitch!...is halt so...

    1. Sami David Rauscher
      Sami David Rauscher · vor etwa einem Jahr

      :)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.