Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Wenn Eltern fremde anstatt die eigenen Kinder lieben

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum User-Profil
Judka StrittmatterDienstag, 28.06.2016

Traurig und angefasst, aber auch mit dem Versuch von Verständnis, erzählt der Amerikaner Adam K. Raymond hier die Geschichte seines biologischen Vaters, der nach der Scheidung weit entfernt von ihm lebte und sich mehr um andere Kinder kümmerte als um seine eigenen. Diesen Schmerz kann sich sicher niemand vorstellen, dem es nicht auch so gegangen ist. Aber Eltern tun diese Dinge und der Grund ist reines Unvermögen. Vielleicht empfand Adams Vater selber Schmerz, als sich seine Ex-Frau alsbald einen neuen Mann zulegte, vielleicht wollte er sich an ihr rächen, indem er sich auch von den Kindern zurückzog, vielleicht war es zu hart für ihn, Kontakt zu halten. Es gibt einen ganzen Katalog psychologischer Gründe, die dazu beigetragen haben können. Tatsache ist, dass so etwas gar nicht so selten passiert. Und es ist auf keinen Fall an den Kindern, das zu ändern. Für die ist es Pein genug, die Liebe des Vaters nur bei anderen Kindern aufblühen zu sehen. Eine Geschichte für alle, die immer noch glauben, ein Elternteil zu sein, statte einen persé mit der Gabe aus, auch gut zu seinen Kindern zu sein. Manchmal sind die Eltern auch einfach selbst Kinder geblieben und erwarten Liebe und Verständnis von ihren Kindern. Das aber ist die falsche Richtung des Liebeskreislaufes.

Wenn Eltern fremde anstatt die eigenen Kinder lieben

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.