Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Was unsere Großmütter heute anders machen würden

Natalie Mayroth
Journalistin & Kulturwissenschaftlerin
Zum picker-Profil
Natalie MayrothFreitag, 10.03.2017

Zum Weltfrauentag haben neun Vice-Autorinnen aus Europa und Mexiko mit ihren Großmüttern darüber gesprochen, was sie heute anders machen würden. Amys Grandma gibt zu, sie hätte wohl nicht so früh geheiratet, da sie mit 19 Jahren zu jung war. Und auch wenn die Verhältnisse in den 1960ern für Frauen nicht unbedingt besser waren als heute, fühlten sich die Frauen in Großbritannien durch die Einführung der Pille befreit, erzählt sie. In Spanien war es wohl ein wenig anders. „Meiner Meinung nach waren Frauen früher ignoranter und Männer sexistischer. Ich war richtig wütend, als ich rausfand, dass Männer an meinem Arbeitsplatz mehr verdienten, obwohl ich länger arbeitete“, sagt Manuela 78, die damals als Dienstmädchen angestellt war. Wenn sie wie ihre Enkelin aufgewachsen wäre, hätte sie studiert, sagt sie. 

Viele der Frauen, die zwischen 65 und 86 Jahre alt sind, antworten ähnlich. Sie hätten gerne später Kinder bekommen, wären (länger) zur Schule gegangen oder wären gereist. Durch ihre Erzählungen bekommt man ein Gefühl dafür, was sich getan hat. Zumindest in Europa hat unsere Generation nicht die gleichen Probleme, dafür sehen sie heute anders aus: Zahlt sich unsere Ausbildung irgendwann aus? Warum ist es schwer, einen Partner zu finden? Und macht uns unser Job glücklich? Doch wie so oft haben Omas recht: „Es gibt immer noch viel, wofür man (als Frau) kämpfen muss“. Geschichtsunterricht aus einer sehr persönlichen Perspektive. (Hier findet ihr übrigens die deutsche Version.) 

Was unsere Großmütter heute anders machen würden

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.