Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Solo Wedding: In Japan heiraten Frauen einfach sich selbst

Antje Schrupp
Politikwissenschaftlerin, Journalistin
Zum picker-Profil
Antje SchruppDienstag, 06.09.2016

Ich weiß nicht, ob 150 Fälle in zwei Jahren bereits einen "Trend" darstellen, aber interessant ist das Phänomen auf jeden Fall: Seit zwei Jahren bietet eine findige Unternehmerin in Japan "Solo Weddings" an, also Prinzessinnengefühl für Frauen, die Singles bleiben, aber das Event "Hochzeit" trotzdem nicht missen wollen. Vor zwei Jahren ging das schon mal durch die Medien, damals noch eher als skurrile Idee. Es scheint aber keine Eintagsfliege gewesen zu sein, sondern tatsächlich auf Nachfrage zu stoßen: "Solo-Wedding" ist eine originelle und eigenwillige Reaktion von Frauen auf die Tatsache, dass sich in Japan die Erwartungen an Frauen in einer Ehe nicht so sehr in Richtung Emanzipation und Gleichberechtigung entwickelt haben wie in Europa oder den USA. Frauen, die sich ganz in Weiß und mit allem Brimborium selbst eine Hochzeit bereiten, passen nicht in die herkömmlichen Schubladen. Ihre autonome Prinzessinnenhaftigkeit ist eine Herausforderung für traditionelle Feministinnen ebenso wie für klassische Familienverfechter. Ebenfalls lesenswert ist in diesem Zusammenhang der Selbstversuch einer Engländerin, die das japanische Self-Wedding ausprobiert hat und im Guardian beschreibt, wie's war

Solo Wedding: In Japan heiraten Frauen einfach sich selbst

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.