Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Rezo über GNMT: Mehr als nur Bashing

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum piqer-Profil
Theresa BäuerleinMontag, 30.05.2022

Es stimmt schon: Viele Frauen weisen seit Jahren daraufhin, dass die Show Germany's Next Top Model sexistisch, manipulativ und frauenverachtend ist. So richtig Aufmerksamkeit kriegt das Thema erst, seit ein Mann, nämlich Rezo, vor ein paar Tagen dazu ein Video hochgeladen hat. Aber sei's drum: das Video ist sehenswert. Und zwar auch für Leute wie mich, die GNTM noch kein einziges Mal geguckt haben. Weil klar wird, in welchem Ausmaß diese Show aus der Zeit gefallen ist. Ich bin sicher, dass dieses Gefühl in zehn Jahren noch einmal stärker sein wird; wir werden auf diese Show zurücksehen wie heute auf den selbstverständlichen Sexismus in Filmen aus den 60ern. 

Es ist kein bloßes Bashing, das Rezo hier betreibt. Er belegt mit Originalmaterial und Zitaten ehemaliger Teilnehmer, wie stark GNTM ethische Grenzen überschreitet. Man sieht, wie eine Teilnehmerin gezwungen wird, für ein Shooting den BH auszuziehen, auch wenn sie eindeutig sagt, dass sie das nicht möchte. Es ist noch nicht einmal notwendig für die Fotos. Sie muss es einfach aus Prinzip tun, weil ja alle müssen. Anschließend lästern Heidi Klum und der Fotograf darüber, dass man so ein störrisches Verhalten ja gar nicht abhaben kann. Weniger überraschend: Es wird gezeigt, wie die Teilnehmerinnen dahin manipuliert werden, bestimmte Aussagen über andere zu treffen, die sie nicht so sagen wollen. Offenbar lügt Heidi Klum die Teilnehmerinnen auch an. Aber schlimmer noch: Wenn die angehenden Models sich verletzen, dauert es lange, bis sie einen Arzt zu sehen bekommen. 

Was das Argument betrifft, dass ja jede:r weiß, worauf man sich einlässt, wenn man an einer Reality Show teilnimmt: Die GNTM-Teilnehmerinnen waren teilweise erst 16 Jahre alt. 

Rezo über GNMT: Mehr als nur Bashing

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.