Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Katrin Rönicke
Autorin und Podcasterin
Zum piqer-Profil
piqer: Katrin Rönicke
Donnerstag, 14.07.2016

„Liebe ist ... der Weg zur Erkenntnis"

Artes Dreiteiler „Die Suche nach dem Selbst" ist eine Reise in die Philosophie — in einen vielleicht vergessenen Bereich der Philosophie: Die praktische Philosophie. Stets geht es um die Frage: Wie leben? Und in Folge Nummer zwei: Wie lieben?

Ausgehend von Sokrates wird in 30 Minuten erörtert, wie die Kunst des Liebens gehen könnte. Ganz anders, als wir es sonst gewohnt sind, nämlich in einem Diskurs mit zeitgenössischen Philosoph_innen. Wir lernen Diotima kennen, Paracelsus und Heideggers Sprung in den Absprung.

Wir nähern uns der sexuellen Liebe auf einem philosophischen Pfad. Und dennoch dreht es sich um so alltägliche Fragen wie: Was kommt nach der ersten Verliebtheit und dem Knaller-Sex vom Anfang? Was macht uns glücklich?

Mit den Philosophen stellt man andere Fragen. Aber passen die in den Alltag? Sollte man nach richtig tollem Sex fragen: „Was ist eigentlich die Natur des Selbst?" — Okay, das wäre bizarr! Aber man kann viel über sich lernen und der Verstand kann auch im hormonell gesteuertem Liebesleben eine sehr wichtige Rolle einnehmen. Und das ist ein Thema, das schon im Altertum die großen Geister umgetrieben hat. Liebe, das ist immer auch die Suche nach dem Selbst und der Weisheit.

„Liebe ist ... der Weg zur Erkenntnis"
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!