Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum piqer-Profil
piqer: Nils Pickert
Freitag, 24.02.2017

Lebt die Liebe, die ihr habt!

Der Paartherapeut Michael Mary ist mir ziemlich sympathisch. Nicht nur weil er in Interviews schlaue Sachen sagt, sondern weil er sie dabei sehr deutlich und doch nett formuliert. Ein mittlerweile schon legendäres Beispiel dafür ist eine Planet Wissen Sendung aus dem Jahr 2011, in der er dem recht überfordert wirkenden Moderationspaar in praktisch allen Fragen freundlich aber bestimmt den Wind aus den Segeln nimmt.

Nein, Männer und Frauen sind nicht immer so.

Nein, Streit ist nicht grundsätzlich schlecht.

Nein, eine gute Beziehung zeichnet sich nicht dadurch aus, dass sie möglichst konfliktfrei ist.

Und wieso sollte eine Beziehung, die einen Anfang hat, kein Ende haben dürfen?

Die befremdete Verwunderung, die er damit auslöst, merkt man auch der Journalistin an, der er dieses sehr lesenswerte Interview gegeben hat. Mary verweigert sich darin, wie auch sonst zu jeder Gelegenheit, bestimmte Beziehungsformen zu überhöhen und andere im Gegenzug abzuwerten. Eine Beziehung ohne Sex? Warum denn nicht, wenn beide damit zufrieden sind. Eine Beziehung, in der immer mal wieder die Fetzen fliegen? Kann auch ganz großartig sein. Getreu seinem Motto "Lebt die Liebe, die ihr habt!" plädiert Mary dafür, sich nicht ständig mit anderen zu vergleichen, Idealen nachzueifern und Unerfüllbares zu erwarten.

Das klingt erfrischend normal. Und gerade deshalb gut.

Lebt die Liebe, die ihr habt!
9,6
21 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!