Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum piqer-Profil
piqer: Nils Pickert
Mittwoch, 23.11.2016

Im Alleingang — Wenn Sexualität nicht mit anderen, sondern mit sich gelebt wird

Wenn jemand sich über einen längeren Zeitraum nicht auf eine (sexuelle) Beziehung mit anderen einlassen kann oder möchte und seine Sexualität „nur" mit sich selbst auslebt, wird das in unserer Gesellschaft zumeist mit Mitleid bedacht. Wenn die betreffende Person nicht anwesend ist, findet man das auch schon mal erbärmlich — insbesondere bei Männern. Hier greifen die üblichen Geschlechterklischees vom Mann als potentiellem Hengst, der qua Genetik immer nur das eine will. Und, wenn er dazu nicht Willens oder in der Lage ist, in den Augen Anderer existenziell scheitert.

Mish Barber Way blickt für Broadly über den Tellerrand dieser Wahrnehmung auf das Phänomen Solosexualität als Bestandteil menschlicher Identität. Die Zugänge dazu sind unterschiedlicher Natur. Sie reichen von einer temporären Erschöpfung an unseren komplexen Balz- und Paarungsritualen über eine stetig wachsende Ernüchterung am Sex mit anderen Menschen, bis hin zu dem grundsätzlichen, tief empfundenen Gefühl, seine Sexualität nur mit sich ausmachen und erleben zu wollen. Der Autorin gelingt ein sehr differenzierter Blick auf ein diffiziles Thema. Gerade in einer Phase, in der rechtskonservative Menschen wieder verstärkt darauf abzielen, mit der Behauptung zu punkten, alles jenseits von Heteronormativität wären bloß Phasen, Hirngespinste und Versuche, „sich Toleranz zu erschleichen", ein wichtiger Text.

Im Alleingang — Wenn Sexualität nicht mit anderen, sondern mit sich gelebt wird
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!