Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Natalie Mayroth
Journalistin, Kulturwissenschaftlerin, Netizen
Zum piqer-Profil
piqer: Natalie Mayroth
Mittwoch, 17.08.2016

Geflüchtete ist nicht gleich rückständiges System, über die Kinderehe muss trotzdem geredet werden

Mit einer Überschrift kann man einen Text schon arg verschleißen, empfehlenswert ist die Recherche aber trotzdem. Was passiert mit jungen Mädchen aus eingewanderten muslimischen Ländern oder Roma? Leider gibt es Hinweise auf Kinderehen, die die Kollegen der Welt recherchiert haben. Es heißt, die Zahlen steigen, doch wie gut ist das belegbar? Die Geschichten der 16-jährigen Pinar, die in die Niederlande zu einer Ersatzfamilie floh, oder von Dafina, die keine Schulausbildung erhielt, weil man es nicht für nötig hielt, machen betroffen. Auch ein machtloser Rektor aus Nordrhein-Westfalen schildert, dass immer wieder junge Mädchen verschwinden, die jetzt beim Großcousin leben würden. Wie vielen es so ergeht, weiß ich nicht, doch jedes dieser unfreiwilligen Schicksale ist eines zu viel. Leider sind in vielen Ländern konservative und patriarchale Strukturen, immer noch stärker ausgebildet, als es heute in Deutschland der Fall ist. Ich habe auch Freunde mit Migrationshintergrund, die nur eine „Vaterschaftsanerkennungsurkunde" besitzen, jedoch kein zweites Elternteil auf offiziellen Dokumenten eingetragen haben – aus Schutz. Gerade wird auch über das neue Gesetz, das Kinderehen in der Türkei erleichtert, diskutiert – leider kein gutes Signal. Dennoch möchte ich an „die Welt“ appellieren, wichtige Recherchen nicht mit Hetze zu übertiteln. 

Geflüchtete ist nicht gleich rückständiges System, über die Kinderehe muss trotzdem geredet werden
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!