Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Benutzt euren Mund!

Katrin Rönicke
Autorin und Podcasterin
Zum User-Profil
Katrin RönickeSamstag, 15.04.2017

Wenn man hört, dass es den sogenannten Orgasm Gap nur in heterosexuellen Beziehungen gibt, in lesbischen nicht, könnte man meinen, dass es wohl die Schuld der Männer sein muss. Wenn man hört, dass Frauen in lesbischen Beziehungen genauso oft kommen, wie Männer, aber eben nur in lesbischen und dass die Sache in Beziehungen mit Männern anders aussieht, sind vorschnelle Schlüsse vorprogrammiert, also Obacht! 

Richtig ist: Je nach Studie geben bis zu 80 Prozent aller Frauen zu, dass sie auch schon einmal einen Orgasmus vorgetäuscht hätten. Das bringt zum Nachdenken:

1. In heterosexuellen Beziehungen scheint es immer noch das (unausgesprochene) Dogma zu geben, dass nur mit Orgasmus alles zur vollsten Zufriedenheit war - für Mann und Frau gleichermaßen.

2. Gleichzeitig klappt es hier mit dem Kommen für die Frau vergleichsweise schlecht. Ebenfalls je nach Studie kommen bis zu 95 Prozent der heterosexuellen Männer so gut wie immer beim Sex. Viele heterosexuelle Frauen hingegen gehen "leer" aus. Nur 65 Prozent haben üblicherweise einen Orgasmus.

Mit diesen Dingen kann man auf verschiedene Arten umgehen: Man kann versuchen, den Sex weniger orgasmenzentriert zu sehen. Und man kann versuchen, die Lücke zu schließen - denn offenbar kann das gelingen. Aber wie?

Die Edition F hat eine Studie rausgekramt, die diesen scheinbaren Widerspruch erklären kann. Die beiden wichtigsten Faktoren sind dabei a) Kommunikation und b) Oralverkehr

"Frauen die mehr Orgasmen hatten, gaben an, dass sie ihre Wünsche und Vorlieben beim Sex äußern und ihren Partner loben, wenn dieser einem besondere Freude im Bett bereitet hatte."

und 

"Sie hatten mehr Oralsex. Also, ihr wisst, was ihr heute im Bett zu tun habt: Benutzt euren Mund, ob ihr damit redet oder etwas anderes damit tut, sei euch überlassen."

Amen.

Benutzt euren Mund!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Tatjana Ruhl
    Tatjana Ruhl · vor 7 Jahren

    Mmh. Ob Reden und Oralsex wirklich die relevanten Faktoren sind? Könnte es nicht auch daran liegen, dass bei lesbischem Sex die Frauen eher abwechselnd dran sind und man sich besser darauf konzentrieren kann, was funktioniert - und beim heterosexuellen Sex eher beide Partner gleichzeitig, zumindest beim klassischen penetrativen Sex?

  2. Jon Lajoie
    Jon Lajoie · vor 7 Jahren

    Es ist keine große Überraschung, dass Frauen, die sagen, was sie zum Orgasmus bringt, öfters einen Orgasmus haben. Kommunikation ist nunmal die Grundlage für guten Sex. Für beide Seiten. Ich finde die Orgasm Gap aber dahingehend erstaunlich, dass Frauen ja oftmals in der Lage sind, multiple Orgasmen zu haben. Auch wenn es für Frauen oft schwieriger ist, zum Orgasmus zu kommen als für Männer, sollte ein für die Frau höhepunktloser Heterobums doch statistisch gesehen eigentlich durch die Paarungen ausgeglichen werden, bei denen sie drei Mal kommt, er aber maximal einmal. Dass es dazu anscheinend viel zu selten "kommt", kann aber wohl auch wieder an dem orgasmenzentrierten Denken liegen. Wenn Sex ohne Orgasmus in den Köpfen vieler Menschen nicht gut gewesen sein kann, dann ist halt nach dem Orgasmus im Umkehrschluss "auch mal gut". Sex sollte so lange gehen, wie die Lust und Energie reicht. Und wenn die weibliche Lust über den ersten Orgasmus hinausgeht, dann sollte Mann sich vielleicht auch mal danach richten. Im Übrigen gehöre ich zu den 5% der Männer, bei denen das Kommen nur selten klappt. Die Erwartungshaltung orgasmenzentrierten Denkens setzt mich meist zu sehr unter Druck.

    1. Monika Kienle
      Monika Kienle · vor 7 Jahren

      Danke für die ehrlich Antwort. Ich finde Statistiken in Sachen Sex nur insofern gut, dass die Leute darüber sprechen und wir mal einen Anhaltspunkt bekommen, wie es woanders evtl aussehen könnte. Wenn daraus eine neue Norm entsteht, kann ich gerne darauf verzichten.
      Ich finde Oralsex meistens doof, muss ich einem neuen Partner immer sachte beibringen. Ich finde Oralsexfixierung ist so ähnlich wie Orgasmusfixierung.
      Aber hey, wem's taugt, redet halt miteinander (zu viel reden, finde ich übrigens genauso doof) und probiert aus (und auch das kann zur Manie werden, den Sex lebt m.E. auch von der Wiederholung, was gefällt).
      Und jetzt viel Spaß und fröhliche Ostern

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.