Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Anrührend: Louis, 13, und Percy, 78, reden über ihr Schwulsein

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum User-Profil
Judka StrittmatterFreitag, 20.10.2017

Ein Video, das zwei Menschen vereint, auch wenn sie 65 Jahre trennen. In seiner Kürze ist es viel anrührender, als es ein gedrucktes Interview je sein könnte. Und es macht ausdrücklich klar, was für ein Fortschritt in 65 Jahren möglich sein kann. Denn 1967, als Percy 38 war, hätte er in England noch jeder Zeit verhaftet werden können, hätte man ihn mit einem Mann erwischt. Wir zetern immer schnell darüber, wie viele Freiheiten wir noch nicht haben, aber wir anerkennen dabei nicht, wie viele sich schlussendlich in diesem und im letzten Jahrhundert dann auch sehr schnell entwickelt haben. Angesichts der Tatsache, dass es die Menschheit schon ein Weilchen gibt. Ich glaube, dass es sowohl Louis als auch Percy sehr gut getan hat zu erfahren, wie eingeschränkt oder offen eine andere Generation lieben durfte und darf.

Anrührend: Louis, 13, und Percy, 78, reden über ihr Schwulsein

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Fabian Goldmann
    Fabian Goldmann · vor mehr als 6 Jahre

    Ach, ich weiß nicht. Also, dass Männer in England seit 1967 (in Schottland übrigens erst seit den 80ern) nicht in den Knast müssen, weil sie Sex miteinander hatten, ist natürlich prima. Dass an solche Erfolge medial erinnert wird, auch. Die Idee, dies in Form so eines Aufeinandertreffens zu machen, finde ich an sich auch toll, kreativ, bewegend... (Wobei mich dieses einlullende Empowerment-Gedudel im Hintergrund eher nervt). Und dass es diese Fortschritte gab und gibt, ist zweifellos das Verdienst von Leuten wie Louis und Percy, die öffentlich für ihre Sexualität eintreten.
    Jetzt das Aber: Wenn man einem 13-Jährigen, der gerade erst anfängt, die unendlichen Weiten menschlicher Sexualität zu entdecken, darauf festnagelt "gay" zu sein (oder ihn dabei bestärkt das selbst zu tun), zeigt mir das auch, dass es zur völligen sexuellen Befreiung immer noch ein weiter Weg ist. Das gilt natürlich erst recht für 13-jährige "Heteros". Oder mit Percys Worten: "The most important thing is that you can love somebody. It doesn't matter who they are. Whether it's a boy or a girl, love is love."

  2. Christian Holberg
    Christian Holberg · vor mehr als 6 Jahre

    Beeindruckend!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.