Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Ralph Diermann
Energiejournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Ralph Diermann
Freitag, 04.08.2017

Klimawandel: Adieu, Alpengletscher

Die Schweiz verliert ihre Gletscher: Seit 1850 ist das Eisvolumen um fast sechzig Prozent geschrumpft. Auffällig ist dabei, dass sich der Rückgang in jüngster Zeit dramatisch beschleunigt hat. Beim Glarner Gletscher Claridenfern zum Beispiel, für den Messwerte seit 1915 vorliegen, verzeichneten Forscher sechs der acht extremsten Schmelz-Jahre nach 2008. Weltweit schmolzen die Gletscher zwischen 2001 und 2010 zwei bis drei Mal so stark wie im Mittel des 20. Jahrhunderts. Wissenschaftler beobachten eine direkte Korrelation zwischen steigenden Temperaturen und schmelzenden Gletschern.

Diese Zahlen stammen aus einem großartigen, aufwändig gestalteten Beitrag des Tagesanzeigers aus Zürich, den ich nicht nur empfehlen möchte, weil er mit Schweizer Gründlichkeit eine Menge interessanter Fakten zum Schwinden der  Alpengletscher liefert. Sondern auch, weil der Beitrag ein schönes Beispiel für die Darstellungsmöglichkeiten des Online-Journalismus gibt.

Klimawandel: Adieu, Alpengletscher
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor 5 Monaten

    Nicht schlecht! Man übersieht es fast, aber ganz unten wird auch noch auf die New York Times verwiesen, von der man sich hat inspirieren lassen: www.nytimes.com/interacti...