Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Gutes Vorbild: Dänische Zeitung will auf Inlandsflüge verzichten

Daniela Becker
Autorin

"Wie kann die Klimakrise gelöst werden?" ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Ich bin Mitglied von RiffReporter, einem Autorenkollektiv und einer Genossenschaft für freien Journalismus.

Zum User-Profil
Daniela BeckerMontag, 07.01.2019

Die Klimakrise wird sich nur bewältigen lassen, wenn jeder reflektiert wie er selbst zum Problem beiträgt, sein Handeln überdenkt und sich in der Konsequenz in seinem Rahmen klimafreundlicher verhält. Das gilt natürlich nicht nur für einzelne BürgerInnen, sondern insbesondere für Unternehmen, die insgesamt viel größere Einflussbereiche haben und damit auch mehr bewirken können. Eine besonders große Bedeutung fällt Medien zu, die naturgemäß viele Menschen erreichen und mit ihre Texten ganze Trends auslösen können. Deswegen finde ich es überaus begrüßenswert, dass der Chefredakteur der dänische Tageszeitung "Politiken" angekündigt hat, dass seine Redakteure künftiger weniger fliegen werden, um ihren CO2-Abdruck reduzieren.

Innerhalb Dänemarks wolle man nur noch auf Flugreisen setzen, wenn es zwingend notwendig sei, schrieb Chefredakteur Christian Jensen in der Sonntagsausgabe der Zeitung.
Auch auf den Reiseseiten der Zeitung gibt es nun Veränderungen: Bei allen Reisereportagen wird laut Jensen der Klimaabdruck einer vergleichbaren Reise mit Flugzeug, Auto, Bus oder Zug in einem Faktenkasten angegeben. Mehr Beiträge sollen sich zudem mit Zielen in Dänemark und dem Rest Skandinaviens und Nordeuropas befassen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. Reportagen über Reisen nach Übersee werden reduziert.

Noch schöner wäre es natürlich, wenn sich das Unternehmen ganz konkrete Reduktionsziele auferlegen würden, an denen es sich messen lassen und die man evaluieren kann. In den 1990er Jahren wurde zu diesem Zwecke das Instrument des „Nachhaltigkeitsbericht“ entwickelt, eine Art Zusatz zum Geschäftsbericht, in dem auch Ziele und Kriterien zum Umwelt- und Ressourcenschutz veröffentlicht wurden. Solange diese Berichte aber nicht so ernst genommen und geprüft werden, wie Finanzzahlen, dienen diese Berichte vor allem zum Greenwashing und Aufpolieren des Firmenimage (Ich empfehle mal einen Blick in die aktuellen Nachhaltigkeitsberichte von VW, Audi, etc.). 


Gutes Vorbild: Dänische Zeitung will auf Inlandsflüge verzichten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 5 Jahre

    kann man innerhalb von Dänemark fliegen...? :)
    Innerhalb von Deutschland macht es aus meiner Sicht schon kaum Sinn. Ich tue es seit Jahren kaum mehr und zuletzt vor 2 Jahren. Es ist tatsächlich etwas teurer, aber mit etwas Disziplin bezüglich rechtzeitigen Buchens und mit Bahncard nicht erheblich. Und man kann die Zeit nutzen anstatt hin und her zu hetzen wie beim Fliegen.
    #Flugscham ja bitte!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.