Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Die wahnwitzige Geschichte vom Bau des AKW Hinkley Point C

Daniela Becker
Autorin

"Wie kann die Klimakrise gelöst werden?" ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Ich bin Mitglied von RiffReporter, einem Autorenkollektiv und einer Genossenschaft für freien Journalismus.

Zum User-Profil
Daniela BeckerSonntag, 18.09.2016

„Atomkraft – nicht schon wieder“ lautete 2010 der Protestspruch als die schwarz-gelbe Regierung unter Angela Merkel mit einer gesetzlich beschlossenen Laufzeitverlängerung vieler alter Meiler faktisch einen Ausstieg aus dem Atomausstieg legalisierte. Nur wenige Monate später passierte das Unglück in Fukushima und das Blatt wendete sich.

Anderswo hat man die irrationale Liebe zur Atomkraft nicht aufgegeben. Die britische Regierung hat gerade den umstrittenen Bau des Atomkraftwerk Hinkley Point C bestätigt - für die unvorstellbare Summe von 22 Milliarden Euro. Die Kosten sind vorläufig: denn bei anderen europäischen AKW-Bauten schießen die ursprüngliche veranschlagten Kosten durch die Decke. Wie viel Ökostrom-Anlagen und neue Stromnetze man dafür bekäme, möchte man sich gar nicht ausrechnen.

Solche Großkraftwerke, für deren Altlasten nach wie vor weltweit keine Lösung vorliegt, rechnen sich in den allermeisten Fällen wirtschaftlich nicht mehr. Großbritannien fand nur deshalb einen Bauherren für Hinkley Point C, weil die Regierung über 35 Jahre einen sehr hohen Abnahmepreis für den Strom garantiert. Zum Vergleich: Erneuerbare-Energien-Anlagen bekommen in Deutschland eine für 20 Jahre festgelegte Vergütung, die in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesenkt wurde, um die Technologie konkurrenzfähig zu machen.

Wenn ich mir die absurde Vorgeschichte von Hinkley Point C in diesem Artikel des Telegraph durchlese, fühle ich mich ein bisschen an den Berliner Flughafen erinnert. So richtig kann ich nicht glauben, dass das Ding wirklich jemals in Betrieb geht – aber schon heute ist sicher, dass beim Bau sehr viel Geld verbrannt wird.

Die wahnwitzige Geschichte vom Bau des AKW Hinkley Point C

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.