Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer

Die Kalifornier wollen die schlimmste Dürre mit Pioniergeist überwinden

Kalifornien ist eigentlich der Gemüsegarten der USA. Doch derzeit erlebt der Bundesstaat eine extreme Dürre wie seit 1200 Jahren nicht. Die Reportage beschreibt, welche Konflikte um die knappen Wasserreserven im Land der Mandelfarmer, Marihuana-Züchter und Walnussbauern aufbrechen (für eine einzige Walnuss braucht es 20 Liter Wasser). Erzählt wird aber auch, wie die Menschen lernen, das wenige Wasser geschickter einzusetzen.

Die Kalifornier wollen die schlimmste Dürre mit Pioniergeist überwinden

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 1
  1. Kai Schächtele
    Kai Schächtele · vor 11 Monaten

    Ein guter Text, der einen erst schaudern lässt. Und dann mit der Frage konfrontiert, inwieweit wir selbst dann noch zu den günstigen Tüten im Supermarkt greifen können, in denen geschälte kalifornische Walnüsse für einen Spottpreis angeboten werden. Man macht sich damit ja selbst zum Grasshole, auch wenn einem kein Kalifornier jemals nah genug kommen kann, um zu schimpfen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.