Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Daniel Erk
Stv. Redaktionsleiter Tagesspiegel Berliner, Kolumnist DIE ZEIT, Autor für ZEIT Campus & Business Punk
Zum piqer-Profil
piqer: Daniel Erk
Freitag, 23.06.2017

Kann denn Essen Rassismus sein?

Schnelle Antwort: ja, selbstverständlich! Denn natürlich hat es etwas mit der Vorstellung von Rassen, Klassen und Geschlechtern zu tun, welches Essen wir exotisch und aufregend finden, welche Geschmäcker in westlichen Kulturen als normal und welche Zutaten als widerlich und absurd verstanden werden.

Schneller Test: Wer es selbstverständlich findet, Kühe und Schweine zu essen, aber Horrorgeschichten über Affen und Hunde erzählt, ist schon mittendrin in der Diskussion über Essen und Politik. Und dass diese Diskussion nicht angestrengt und oberlehrerhaft sein muss, das lässt sich im ebenso humorvollen wie interessanten Podcast „The Racist Sandwich" von Soleil Ho und Zahir Janmohamed aus Portland, USA, nachhören.

Podcast-Gastgeberin Ho ist Autorin und Veteranin aller Gastrojobs zwischen Tisch und Küche, Janmohamed ist Journalist mit Schwerpunkt Essen und arbeitete lange Jahre für NGOs und für einen US-amerikanischen Kongressabgeordneten.

In „The Racist Sandwich" sprechen Ho und Janmohamed also über farbige Köche, darüber wie es ist, als Perserin ständig auf Atombomben und Ayatollahs, aber nie auf die fabelhafte Küche des Landes angesprochen zu werden und was es mit einem macht, als Vietnamesin in New Orleans aufzuwachsen.

Ich wünsche mir sowas natürlich für Deutschland. Ich würde gerne hören, was Deutsche für italienisches Essen halten, was der Thai-Boom mit dem Selbstverständnis der Thais macht – und was der Erfolg des Döners über Berlin und die Türkei eigentlich aussagt.

Kann denn Essen Rassismus sein?
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!