Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Anna Scholz
Newsletterfee und Chefredakteurin bei Blendle
Zum piqer-Profil
piqer: Anna Scholz
Dienstag, 21.08.2018

Die Menschheit verdankt ihren Erfolg dem: Alkohol

Ja, richtig gelesen. Würden sich die Menschen nicht seit Jahrhunderten gepflegt betrinken, gäbe es dich und mich heute vielleicht gar nicht. Und das hat weniger mit der lockeren Moral zu tun, die mit einem zünftigen Schwips einhergeht, sondern viel mehr mit: Geselligkeit. 

Denn wenn wir Alkohol trinken, öffnen wir uns schneller gegenüber anderen, wir knüpfen und pflegen Freundschaften. Und Freundschaften – das haben inzwischen zahlreiche Studien belegt – sind das Geheimnis Nummer 1 für ein langes, gesundes Leben. 

Kurzum: Gute Freunde sind besser für deine Gesundheit, als der Alkohol ihr schaden kann, argumentiert Psychologieprofessor Robin Dunbar in diesem Gastbeitrag in der Financial Times Weekend.

Natürlich macht die Dosis das Gift, auch das zeigen die Forschungen des Briten. Von den Vorzügen des Alkoholgenusses profitieren ausschließlich "social drinkers". Wer alleine zuhause trinkt, hat ein Alkoholproblem und gehört in Behandlung – da ist Dunbar sehr deutlich.

Ich werde mir in jedem Fall für dieses und alle kommenden Wochenenden folgenden Satz zu Herzen nehmen:

There’s nothing quite like a convivial evening wrapped around a pint to give you health, happiness and a sense of wellbeing.

In diesem Sinne: Prost!

Die Menschheit verdankt ihren Erfolg dem: Alkohol
7,5
10 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Christian Gesellmann
    Christian Gesellmann · vor etwa einem Monat

    "Drinking, seen in this light, is a profound activity." :)