Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum piqer-Profil
piqer: Theresa Bäuerlein
Dienstag, 11.10.2016

Denken ist Macht

Ein Text, der versucht, eine der spannendsten Fragen überhaupt zu verstehen: Wie viel Macht haben Gedanken über uns? Und wie viel wir über unsere Gedanken?

Die Harvard Professorin Ellen Langers erforscht seit Jahrzehnten diese Frage. Ihr Ziel: “Das Bewusstsein der Menschen dafür zu schärfen, dass ihre Handlungen größtenteils auf Annahmen über die Welt beruhen, die ihnen im Laufe der Zeit beigebracht oder eingeredet wurden – und die im Leben nicht unbedingt weiterhelfen.”

Die Welt, die wir erleben, sieht nicht objektiv so aus, wie wir sie wahrnehmen, das ist klar. Aber wie sehr wir sie unbewusst einfärben, durch das, was wir gelernt haben, und wie das nicht nur unser Denken, sondern auch unsere Körper beeinflusst - das beginnen Forscher gerade erst zu verstehen.

Langer etwa stellte fest, dass Zimmermädchen, denen man sagte, dass ihre Arbeit wie Sport sei, Gewicht verloren. Im Gegensatz zu ihren Kolleginnen, die ohne Fitness-Bewusstsein Betten aufschüttelten und Mülleimer ausleerten. Ein anderer Forscher konnte zeigen, dass Probanden, die sich mit Begriffen aus der Welt von Senioren auseinandersetzten, danach unbewusst langsamer liefen. Auch Vorurteile beeinflussen unsere Fähigkeiten: Teilnehmerinnen, die zu Beginn eines Mathematiktests ihr Geschlecht angeben müssen, zeigen eine deutlich schlechtere Leistung als bei einem Test, bei dem das Geschlecht nicht abgefragt wird. 

“All diese Experimente zeigen: Nicht nur was wir über uns selbst, sondern auch das, was wir über andere denken, hat enorme gesellschaftliche Konsequenzen.”

Denken ist Macht
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!