Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Huberts
Mittwoch, 09.11.2016

Trump? Zumindest nicht so schlimm wie Ghandi (in Civilization VI)!

Der Schock sitzt noch tief und wahrscheinlich ist es auch ›too soon‹, aber der Blick auf die fiktiven Albtraumszenarien von Games erlaubt zumindest die zerstreuende Erkenntnis: Es geht immer schlimmer.

Eine geradezu klassische Arschloch-Situation betrifft Ghandi in der Civilization-Serie: Schon im ersten Spiel der Reihe mauserte sich der Anführer der indischen Zivilisation urplötzlich vom Friedensengel zum Nuklearwaffen-schleudernden Kriegstreiber. Ein Bug war Schuld am völlig irrationalen Gesinnungswechsel, aber dieser unglückliche Zufall hat eine solche Popularität erlangt, dass er in späteren Titeln zum festen Feature wurde.

Auch im jüngst erschienenen Civilization VI ist Ghandi wieder ein Arsch. Und durch die Anpassungen der Spielregeln ein besonders passiv-aggressives. In einer Runde verurteilt er unsere Atomwaffen, in der nächsten wirft er eine über unserer Hauptstadt ab. Erst bittet er uns um Beistand im Krieg, dann bezeichnet er uns als Kriegstreiber. Er kann gleichzeitig ›Peacekeeper‹ und ›Nuke Happy‹ sein. Vielleicht die erste, postfaktische Spielfigur der Gaming-Geschichte.

Um dem jetzt noch eine positive Moral abzugewinnen: Natürlich ist das – wie schon gestern in einem anderen Zusammenhang gepiqt – eine sehr problematische Aussage durch prozedurale Rhetorik. Aber es ist auch eine Erinnerung daran, dass die Realität meist komplexer, unspektakulärer und vielleicht auch weniger düster ist, als ein völlig irrer Ghandi. Hoffen wir es, denn sonst ist es schnell vorbei mit: »Just one more turn!«

Trump? Zumindest nicht so schlimm wie Ghandi (in Civilization VI)!
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor etwa einem Jahr

    Witziger Zusammenhang. Ich mochte Ghandi auch nie in Civ und tu es in meiner aktuellen Runde auch nicht :)

    Aber eigentlich sind wir es doch gewohnt das Staatenführer etwas anderes sagen als sie eigentlich meinen.