Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Lena Gorelik
Autorin
Zum piqer-Profil
piqer: Lena Gorelik
Montag, 28.11.2016

So einfach wie Trump spricht

Trump, piq Nr. 10000, und dennoch: So viele Prognosen und Analysen haben sich im Vorfeld der US-amerikanischen Präsidentschaftswahlen geirrt oder sich auf einen Kandidaten nicht festlegen wollen, die Linguistin Elisabeth Wellig hat Trumps Wahlsieg jedoch vorausgesagt. Indem sie einfach nur seine Rhetorik und Sprachwahl untersucht hat. Das Besondere - und offensichtlich das Zielführende - an seiner Sprache, so die Linguistin, ist seine Einfachheit. 

"Das sind immer Wörter, die sinnlich wahrnehmbar sind, die man förmlich anfassen, schmecken, sehen, hören kann. Die Mauer nach Mexiko ist so etwas. Diese einfache Sprache ist sehr wirksam."

Selbst hinter den schrägsten Äußerungen Trump, über die man nur wundernd bzw. schockiert den Kopf schütteln kann, stecke eine Kommunikationsstrategie. Hillary Clinton habe sich im Gegensatz zu Trump komplizierter ausgedrückt, habe anstatt mit konkreten Beispielen mit Statistiken argumentiert - auch das habe sie Wähler gekostet. 

Die Linguistin erklärt in diesem Interview sehr logisch, wie Trump das von vielen Amerikanern geliebte Gegensatzpaar von den Gewinnern und Verlierern durchgehend eingesetzt habe und weiterhin einsetzt, und wie er damit Stimmen gewann. Weil Elisabeth Wellig bei einer Wette mit den Universitätskollegen auf Trump gesetzt hat, ist sie jetzt übrigens 500 US-Dollar reicher, aber das ist auch kein Trost. Jetzt geht es darum, ähnliche Wahlergebnisse in Europa zu verhindern. Dazu rät die Linguistin: 

"Die Kandidaten sollen ihre eigenen Werte und Weltbilder betonen, in einfacher Sprache. Das kann man als Rechtspopulist, als Linkspopulist und als Nicht-Populist."
So einfach wie Trump spricht
9,1
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!