Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Frederik Fischer
Sub-, Pop- und Netzkulturkorrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Frederik Fischer

Peter Glaser: Proto-Punk, Schriftsteller, CCC-Urgestein, Bleistift. Bonus: Ein Ratespiel

Direkt vorweg: Ich bin ein Fanboy. Peter Glaser begeistert mich seit seiner Zeit als Chefredakteur der Datenschleuder (Mitglieder-Zeitschrift des Chaos Computer Club). Ihm sind Neologismen wie Bitnik (früher Computer-Nerd) oder die Dokumentation von Fauna-Phänomenen wie dem Schwanzhund zu verdanken.

Glaser ist aber nicht nur Technologie-Philosoph, sondern auch Musiker und Kunstkenner. Die Band Kraftwerk bescherte ihm ein Erweckungserlebnis und führte ihn aus seiner Grazer Heimat ins deutsche Düsseldorf (mit ihm emigrierte sein Kumpel Peter Hein, der spätere Sänger der Fehlfarben). 

Am häufigsten begegnet Glaser mir heute auf Facebook, wo er vornehmlich feuilletonistischen Cat Content postet. 

Empfehlenswert sind aber auch sein Blog Glaserei, seine Kolumnen in diversen Technolgie-Zeitschriften und seine Bücher. Für seine "Geschichte von nichts" erhielt er 2002 den Ingeborg Bachmann Preis. 

Zum Abschluss noch ein Zähl-Rätsel: 

Wie viele Links tauchen in diesem Text auf? Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist es jetzt mithilfe des Editors möglich, Links zu setzen. Wie ihr vielleicht auch bemerkt habt, bemerkt man das als Leser aber nicht. Der Grund: Erst mit dem nächsten Release werden die Links auch unterstrichen und somit als solche erkennbar. Es bleibt spannend. 

Peter Glaser: Proto-Punk, Schriftsteller, CCC-Urgestein, Bleistift. Bonus: Ein Ratespiel

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 5
  1. Tobias Rampel
    Tobias Rampel · vor etwa einem Jahr

    Toller Artikel!

  2. Tobias Rampel
    Tobias Rampel · vor etwa einem Jahr

    Toller Artikel!

  3. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor etwa einem Jahr

    what!!! ....warum piqd der nicht!??

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor etwa einem Jahr

      Ist angefragt, hat sich aber noch nicht gemeldet:(

    2. Marcus Bösch
      Marcus Bösch · vor etwa einem Jahr

      @Frederik Fischer Das wäre ganz schön toll

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.