Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Eine perfekte Antwort auf angebliche Prämissen

Lena Gorelik
Autorin
Zum User-Profil
Lena GorelikFreitag, 05.08.2016

Das ist der Stoff, aus dem Hollywood-Filme über Eliteuniversitäten und Internate entstehen, diese Filme über Lehrer, die die Welt bewegen, und denen man selbst nie begegnet ist, vielleicht eben, weil es sie nur dort gibt: In Hollywood-Filmen. Dead Poets Society und so. In den meisten dieser Filme sind die Lehrer und Professoren, die die Studenten bewegen (und mich vor dem Bildschirm bewegt haben, als ich achtzehn war) Männer, und warum es Männer waren, darüber dachte ich damals, als ich mich vor dem Bildschirm fragte, warum ich solchen Professoren nie begegne, peinlicherweise noch gar nicht nach. Nun kann man den Brief einer solchen Professorin jedenfalls nachlesen - eine Frau also, im wahren Leben ist es eine Frau, und über sie ließe sich so ein Film problemlos drehen:

An einer amerikanischen Universität haben sich Jura-Studenten in einem anonymen Schreiben darüber beschwert, dass ihre Professorin ein Black Lives Matter T-Shirt trug. Die waghalsige Begründung: Dies sei rassistisch, zudem eine ihnen aufgezwungene politische Indoktrinierung, und habe als persönliche Meinung im classroom nichts zu suchen. 

Die Replik der Professorin ist reine Lesefreude: Den Brief ihrer Studenten nimmt sie in Prämissen auseinander, denen sie an mancher Stelle mit sicheren, rhetorisch ausgefeilten Argumenten, an anderer mit schlagfertigen Retourkutschen begegnet. Zum Beispiel: 

"Premise (by the students): You are not paying for my opinion.

Critique: You are not paying me to pretend I don't have one."

Im zweiten Teil macht sie die Studenten höflich und mit genau dosierter Ironie auf die Kunst des Briefeschreibens im Allgemeinen aufmerksam, und spätestens da wünscht man sich, man würde bei dieser Frau studieren können - oder zumindest einen Hollywood-Film über sie sehen. 

Eine perfekte Antwort auf angebliche Prämissen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.