Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Clara Westhoff
Journalistin

Journalistin im Training. Momentan als Trainee in der Online Redaktion der Architectural Digest. Feminismus und Kunst.

Zum piqer-Profil
piqer: Clara Westhoff
Donnerstag, 23.04.2020

Die Frauen von Liverpool und ihre Lockenwickler

Die Fotos von Jermaine Francis feiern ein britisches Samstagnachmittagsritual, das mir bislang noch fremd war. In Liverpool kann man es anscheinend besonders gut beobachten: Junge Frauen eilen mit großen Lockenwicklern in den Haaren durch die Stadt. Der deutsche Ableger von i-D zeigt die unterhaltsamen Bilder begleitet von einem Gespräch zwischen der Kuratorin Louise Shannon und Magda Keaney von der National Portrait Gallery, die die Serie kontextualisieren.

Es ist ein winziger Ausschnitt der zeitgenössischen Schönheitskultur, irgendwo zwischen reinem Pragmatismus und öffentlicher Performance. Fast ein Jahr lang begab sich der Fotograf jeden Samstag nach Liverpool, um die Gleichgültigkeit der Frauen zu dokumentieren, die in wenigen Stunden wie Popstars aussehen würden.

Jermaine erzählte mir, dass er über mehrere Monate hinweg jeden Samstag fotografierte, er war also bald ein bekanntes Gesicht. Er dachte, die Leute würden ihn irgendwann darauf ansprechen, aber niemand hat das gemacht. Ich denke oft darüber nach, wie Frauen die Stadt erleben und bewohnen. Außerhalb des Modebereichs aber fallen mir kaum fotografische Projekte ein, die auf Frauen in der Stadt Bezug nehmen.

Die zwei Kunstexpertinnen ordnen das Phänomen, aber auch die Art der Fotografie präzise ein. Das schafft i-D immer wieder: Tendenzen der Pop- und Jugendkultur aufspüren und ernsthaft analysieren ohne dabei dröge, belehrend oder dramatisierend zu werden. Ich für meinen Teil wünsche mir nach diesem Text eine ganze Doku über die Beauty-Rituale der britischen Party Girls.

Die Frauen von Liverpool und ihre Lockenwickler
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.