Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Der Lügenäther ist dicht. Wirklich?

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergMittwoch, 03.02.2016

Es gärt: Das Alte geht und das Neue ist noch nicht da. Gestern postete ich einen Vortrag aus dem Willy-Brandt-Kreis, der eine intellektuelle linke Reaktion auf die Krisen unserer Zeit darstellt. In dem Artikel nun werden konservative Reaktionen von vielzitierten deutschen Intellektuellen vorgestellt:

"So scharf und spöttisch wie jetzt von Peter Sloterdijk im „Cicero“ ist der „Wir schaffen das“–Optimismus von Angela Merkel noch nicht kritisiert worden. Vieles, was er sagt, ist luzide und richtig. Etwa seine Anmerkungen zum Terror als „Genre der medialen Entertainmentindustrie“ oder die Prophezeiung, dass Merkel „zurückrudern“ werde. Seine Metaphern glitzern. Der Satz „Der Lügenäther ist so dicht wie seit den Tagen des Kalten Krieges nicht mehr“ hat das Zeug zum Sloterdijk-Klassiker. Er gilt den Politikern, die ihre Wähler betrügen. Äther ist eine feinstoffliche Substanz, die lange für das Medium zur Ausbreitung des Lichts gehalten wurde. Doch es ist auch ein Synonym für die Ausstrahlung von Radio- und Fernsehprogrammen. So schließt Sloterdijks Bonmot an die perfide Pegida-Parole von der „Lügenpresse“ an."

Der Lügenäther ist dicht. Wirklich?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor 8 Jahren

    Von Sloterdijk kommt seit Jahren nichts als Schaumschlägerei. Früher nannte man so jemanden Popularphilosoph.

    1. Achim Engelberg
      Achim Engelberg · vor 8 Jahren

      Mir ging es vor allem, um eine Neuformierung der intellektuellen Szene. In diesem Punkt ist der Artikel lesenswert. Auch gerade im Vergleich zu meinem vorherigen piqd aus dem Willy-Brandt-Kreis. Sloterdijk halte ich nicht für einen großen Philosophen, aber für einen guten Seismographen für Meinungen, Stimmungsumschwünge. Oder - Zustimmung - Popularphilosoph. Allerdings ist er kein bloßer Schaumschläger. Hier ein anderer Artikel zum Thema:
      http://www.zeit.de/kul...

    2. Georg Wallwitz
      Georg Wallwitz · vor 8 Jahren

      @Achim Engelberg Das stimmt, diese Seismographenfunktion haben Popularphilosophen. Und ich muss zugeben, natürlich nicht alles von Sloterdijk gelesen zu haben. Insofern die Einschränkung, Differenzierung: Bei dem, was ich bisher von ihm gelesen habe, war wenig Substanzielles dabei und viel Wortgeklingel.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.