Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Fabian Köhler
freier Journalist, Politik- und Islamwissenschaftler (M.A.)
Zum piqer-Profil
piqer: Fabian Köhler
Samstag, 27.08.2016

Vom Deutschen und seinen Integrationsdebatten

Och nö, nicht schon wieder Burka. Dazu ist doch nun wirklich alles Interessante gesagt. Und leider noch viel mehr. Stimmt. Und eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, zu der mit Abstand sinnlosesten in der langen Reihe von sinnlosen Integrationsdebatten nichts mehr zu schreiben. Auch keinen Piq.

Aber was nützen all die guten Vorsätze, wenn nach vier Wochen, in denen so ziemlich jeder seine Meinung zu islamischer Damenoberbekleidung kundtat, Mely Kiyak plötzlich auch noch etwas zur Burka-Debatte einfällt? Kiyak, die von der Deutschstunde auf Zeit Online. Die Kiyak, die schon so großartige Kolumnen geschrieben hat wie diese, diese oder diese und diese und diese natürlich auch.

Dann gerät die ganze Piq-Planung durcheinander und herauskommt die nachdrückliche Empfehlung, unbedingt diesen Text zu lesen — einer der besten, die ich bisher zum Burkastreit und den ganzen anderen verschleierten Desintegrationsdebatten gelesen habe. 

Vom Deutschen und seinen Integrationsdebatten
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 1
  1. Tino Hanekamp
    Tino Hanekamp · vor etwa einem Jahr

    In der Tat, Danke für diesen Hinweis, dringend nötiger Text!