Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Vom Deutschen und seinen Integrationsdebatten

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum User-Profil
Fabian GoldmannSamstag, 27.08.2016

Och nö, nicht schon wieder Burka. Dazu ist doch nun wirklich alles Interessante gesagt. Und leider noch viel mehr.

Stimmt. Und eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, zu der mit Abstand sinnlosesten in der langen Reihe von sinnlosen Integrationsdebatten nichts mehr zu schreiben. Auch keinen Piq.

Aber was nützen all die guten Vorsätze, wenn nach vier Wochen, in denen so ziemlich jeder seine Meinung zu islamischer Damenoberbekleidung kundtat, Mely Kiyak plötzlich auch noch etwas zur Burka-Debatte einfällt? Kiyak, die von der Deutschstunde auf Zeit Online. Die Kiyak, die schon so großartige Kolumnen geschrieben hat wie diese, diese oder diese und diese und diese natürlich auch.

Dann gerät die ganze Piq-Planung durcheinander und herauskommt die nachdrückliche Empfehlung, unbedingt diesen Text zu lesen — einer der besten, die ich bisher zum Burkastreit und den ganzen anderen verschleierten Desintegrationsdebatten gelesen habe. 


Vom Deutschen und seinen Integrationsdebatten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Tino Hanekamp
    Tino Hanekamp · vor mehr als 6 Jahre

    In der Tat, Danke für diesen Hinweis, dringend nötiger Text!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.