Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Fabian Goldmann
mal Journalist, mal Islamwissenschaftler, je nachdem

...hab damals den Einschreibungstermin für Theoretische Physik verpasst. Das hab ich jetzt davon.

Zum piqer-Profil
piqer: Fabian Goldmann
Sonntag, 01.01.2017

Fast ohne Menschen, Bilder, Emotionen: Der unaufgeregteste Jahresrückblick 2016

Jahresrückblicke sind schon ein schizophrenes Phänomen: Ausgestattet mit einem einordnendem Moderator und allerlei „Experten“ versprechen sie eigentlich Ordnung zu bringen in das Chaos, die all die krassen Ereignisse des ausgehenden Jahres hinterlassen haben. Doch spätestens 90 Minuten voller Menschen, Bilder und Emotionen (gibt’s das eigentlich noch?) später haben sich die vermeintlichen Experten dann doch wieder nur als Experten in reißerischen Sprüchen und traurigen Geschichten entpuppt und das vergangene Jahr erscheint zwar noch viel krasser, aber eben auch genauso chaotisch wie zuvor.

Der Islamwissenschaftler Mathias Rohe (den hatten wir schon einmal) und die Deutschlandradio-Redakteurin Christiane Florin haben sich auch einmal an einem Jahresrückblick versucht – und das zu einigen der krassesten Themen des Jahres: Burka-Debatte, Terrorismus, Islam und Gewalt,  Muslimfeindlichkeit, Kölner Silvesternach... 23 Minuten dauert die Sendung, die dankenswertererweise fast ganz ohne die obligatorischen betroffenen Menschen, traurigen Bilder und großen Emotionen auskommt, stattdessen allerdings etwas zu bieten hat, was seinen Genrekollegen völlig abgeht: viele kluge und unaufgeregte Einordnungen. 

Fast ohne Menschen, Bilder, Emotionen: Der unaufgeregteste Jahresrückblick 2016
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!