Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

Die Abschiebung von Sami A.: Bild-Zeitung als Maßstab des Rechtsstaats?

J. Olaf Kleist
Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung

am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), Berlin.

Gründer des Netzwerks Fluchtforschung.

Forscht zu, schreibt über und kommentiert Migrations- und Flüchtlingspolitik, insbesondere aber nicht nur in Deutschland und Europa.

Zum User-Profil
J. Olaf KleistDonnerstag, 19.07.2018

Ich habe den Eindruck, dass in Deutschland selten so viel über den Rechtsstaat diskutiert wurde, wie in den letzten Monaten. Dass es dabei immer wieder um Flüchtlinge und Migranten ging, scheint kein Zufall zu sein. Zunächst wurde immer wieder darauf gepocht, dass der Rechtsstaat gegen Verfehlungen von Migranten durchzugreifen habe. Der Rechtsstaat wurde während das vermeintlichen "BAMF-Skandals" angerufen - zumindest sofern es um vermeintlich unrechtmäßige Asylgewährung ging, nicht bei unrechtmäßigen Ablehnungen. Doch dann wurde immer deutlicher, dass es bei dieser autoritären Anrufung des Rechtsstaats gar nicht um den Rechtsstaat ging. Bei den Plänen für Ankerzentren und der Abweisung von einigen Asylsuchenden an der deutschen Außengrenze, sollte der Rechtsstaat mal mehr mal weniger explizit ausgesetzt werden. Ganz deutlich wurde die Missachtung des Rechtsstaats nun bei der Abschiebung von Sami A. - bei expliziter Umgehung des Gerichts. Dass die Aushebelung des Gerichts gerade bei nicht-Bürgern beginnt (aber dort nicht aufhören würde "als sei der Fall Sami A. auch eine Art Testballon"), scheint kein Zufall zu sein. Sie sind keine Wähler - oder für jene ganz rechtsaußen: nicht Teil des "Volkswillens". Diese Entwicklung ist gefährlich. Stephan Detjen, Chefkorrespondent von Deutschlandradio, warnt in diesem Beitrag daher deutlich: 

Der Gradmesser ist dann nicht mehr das Gesetzbuch, sondern die "Bild-Zeitung", die frühere Gerichtsentscheidungen im Fall Sami A. seit Monaten als "Abschiebeirrsinn" diskreditiert hatte. Die Öffentlichkeit wurde mobilisiert, die Politik zum Rechtsbruch animiert.

Wer nicht auch die Rechte von unliebsamen nicht-Bürgern verteidigt, läuft Gefahr, langfristig den Rechtsstaat für alle zu verlieren. Auch deswegen ist es so wichtig, Migrations- und Flüchtlingspolitik genau zu verfolgen: Es ist der Blick auf den Kanarienvogel im Kohlenschacht.  

Die Abschiebung von Sami A.: Bild-Zeitung als Maßstab des Rechtsstaats?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Flucht und Einwanderung als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.