Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Flucht und Einwanderung

J. Olaf Kleist
Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung
Zum piqer-Profil
piqer: J. Olaf Kleist
Donnerstag, 01.12.2016

Ante Portas: Die großen Reisen gen Europa

Es gibt in letzter Zeit eine ganze Reihe an Dokumentationen über Flüchtlinge. Manche besser, manche schlechter. Diese kann ich wirklich nur unumschränkt empfehlen! Ganz unaufgeregte aber ohne kalt zu sein werden afrikanische Migranten auf ihrer Reise - dem Tharib - in Richtung Europa begleitet. Die Personen sind weitgehend sympathisch, aber nicht anbiedernd dargestellt. Es gibt aber vor allem die ganze Bandbreite an Gründen - in der Forschung spricht man hier von mixed migration - , weshalb diese Menschen aufbrechen - von politischer Verfolgung über den Wunsch, sich ein besseres Leben aufzubauen, bis hin zu was nach Abenteuerlust anmutet. Manche schaffen es nach Europa, andere nicht. Dabei wird so ziemlich jedes relevante Thema angeschnitten, das man sich vorstellen kann: dauerhafte Flüchtlingssituationen, Schmuggler als Helfer und als Ausbeuter, Gewalt, Familien und Freunde, Geld(mangel), die Eindrücke der Menschen an den Migrationsrouten und außerhalb von Camps und vieles mehr. Ein beeindruckendes Dokument, das ich auch meinen Studierenden empfehle!

Ante Portas: Die großen Reisen gen Europa
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!