Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Daniel Schreiber
Montag, 28.08.2017

Warum sich Rebecca Solnit manchmal wünscht, ein Mann zu sein. Ein neuer Essay

Wer schon öfter in diesen Kanal geschaut hat, weiß, wie großartig Rebecca Solnit ist. Für mich ist jeder neue Essay von ihr ein kleines Ereignis, das einen gedanklichen Horizont öffnet. So auch dieser Text, abgedruckt im Guardian. Solnit hat früher oft gescherzt, dass sie der perfekte Sohn gewesen wäre. Manchmal, schreibt sie, wäre sie gerne ein Mann, obwohl sie weiß, wie schwer es oft auch für Männer ist, mit den gesellschaftlichen Ansprüchen an ihr Gender umzugehen. Solnit ist mit drei Brüdern aufgewachsen und hatte den Eindruck, dass völlig andere Ansprüche an sie als Tochter gestellt werden. Ihre Mutter sagte ihr oft, dass ein Sohn solange ein Sohn sei, bis er heiratet, eine Tochter hingegen ihr ganzes Leben eine Tochter bleibe. Diese Erinnerung benutzt Solnit als Sprungbrett für eine Tour de Force durch eine Reihe von großen Themen: Ressentiments zwischen Generationen von Frauen über zuvor nicht zur Verfügung stehende Lebensmöglichkeiten; die Frage, warum weiblicher Erfolg immer noch als etwas seltsam Aggressives wahrgenommen wird; wie gut es wäre, wenn sie als Frau alleine durch die Stadt spazieren oder wandern gehen könnte, ohne Angst um ihre körperliche Versehrtheit zu haben oder wie befreiend es ist, zwischen Menschen zu leben, die die alten Ideen über "Männlichkeit" und "Weiblichkeit" konsequent subvertiert haben. Ein wirklich beeindruckender Text.  

Warum sich Rebecca Solnit manchmal wünscht, ein Mann zu sein. Ein neuer Essay
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!